Energiefahrrad

Energiefahrrad für das Energie-LAB

Seit vielen Jahren bietet das Energie-LAB in Hannover-Mühlenberg für Schulen, Kitas und Bildungseinrichtungen Angebote zum Thema Energie, Physik und Technik an. Zur Veranschaulichung des Themas Energie kommt regelmäßig ein Energiefahrrad zum Einsatz, mit dem die Kinder selbst Strom erzeugen können. Dabei erFAHREN sie, wie viel Energie zum Betrieb von Glühlampen, Radios oder Wasserkochern notwendig ist. Das vorhandene Energiefahrrad war in die Jahre gekommen, sodass die Veenker-Stiftung im Januar 2019 hier die Anschaffung eines neuen Ergometers ermöglichte. Das neue Energiefahrrad ist mit einer USB-Schnittstelle ausgestattet, das über ein Bedientableau Spannung, Strom und Leistung anzeigt.

Das neue Energiefahrrad ist im Energie-LAB in Hannover im Einsatz und kann auch von anderen Bildungseinrichtungen ausgeliehen werden. Foto: Energie-LAB