intoMINT-Finale

Finale intoMINT

Finale der intoMINT Challenge 2020

In drei Jahren Projektarbeit entwickelte die Hochschule Anhalt gemeinsam mit der OvG Universität Magdeburg eine Smartphone-App, um Schülerinnen für den MINT-Bereich zu begeistern. Die App intoMINT verbindet digitalen Kontext mit realem Erleben durch spannende Projekte rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Im 2. Schulhalbjahr 2020 lief innerhalb der App eine Challenge, bei der knapp 700 Schülerinnen aus ganz Deutschland an den Projekten und Experimenten teilnahmen. Für die Durchführung der Experimente im heimischen Kinderzimmer sponserte die Veenker-Stiftung die Starter Kits mit Versuchsmaterialien für Physik-, Biologie- oder Informatikthemen. Zum Finale der Challenge am 26.09.2020 wurden dann unter den Teilnehmerinnen Preise verlost. Die Veenker-Stiftung sponserte eine SenseBox EDU und iPads sowie einen Sonderpreis für eine herausragende Schülerin.

„Das ganze Projekt ist eine rundum tolle Sache, die genau unser Stiftungsziel erfüllt und das wir sehr gern unterstützt haben“, fasst Dr. Manfred Veenker zusammen.

Weitere Informationen: www.intomint.de

Das Finale der IntoMINT-Challenge fand coronabedingt online statt. Foto: HS Anhalt