Schulförderprogramm 2023

Schulförderprogramm_Fazit2022

Kick-off für Schulförderprogramm 2023

Nach dem Schulförderprogramm ist vor dem Schulförderprogramm - da waren sich die Vertreterinnen und Vertreter der teilnehmenden Schulen und schulnahen Institutionen schnell einig. Anfang März 2023 kamen sie zusammen, um über die realisierten Projekte aus dem vergangenen Schulförderprogramm zu berichten und neue Vorhaben zu diskutieren.

So schaffte das Ostwald-Gymnasium Leipzig Mikroskopie-Einrichtungen an, um die experimentellen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu stärken. Das Schulbiologiezentrum Hannover konnte mit Stiftungsmitteln einen Vogelbeobachtungsplatz für die Freiluftschule ertüchtigen. Die IGS List investierte in die Erforschung ihres Gläsernen Bienenvolkes und die Goerdeler OS Leipzig stattete ein Klassenzimmer in der Natur aus. Für die Schillerschule Hannover wurde eine Machbarkeitsstudie für ein MINT-Labor durchgeführt und das Gymnasium Carolinum Osnabrück stattete die Physik-Fachschaft mit Elektrik nach Muckenfuß aus.

Der Stiftungsvorstand, Dr. Menke und Dr. Veenker, verkündeten, dass das Schulförderprogramm von nun an fest etabliert ist und die Teilnehmenden aus einem festen Jahresbudget in ihre MINT-Projekte investieren können, für die sonst leider kein Geld übrig wäre. Und die Runde sprühte vor neuen Ideen, sodass der Startschuss für das Schulförderprogramm 2023 direkt fiel.

v. r.: Hr. Dr. Menke, Hr. Ratsch, Fr. Schmidt, Fr. Knoblauch, Fr. Dr. Leo, Hr. Dr. Veenker, Fr. Günther, Hr. Dr. Jost, Hr. Solbach, Fr. Reichert. Foto: Veenker-Stiftung