Start-Schulförderprogramm

Start des Schulförderprogramms

Zur Schärfung und zielgenauen Ausrichtung der Stiftungsarbeit hat der Vorstand der Veenker-Stiftung beschlossen, ein etabliertes Schulförderprogramm auf die Beine zu stellen. Gesagt, getan – sechs Schulen bzw. schulnahe Institutionen sind im Boot, um sich jährlich um ihren Teil des ausgelobten Budgets in Höhe von 50.000 € zu bewerben.

„Wir haben in den ersten Gesprächen sehr viel Potenzial erkannt und können mit unserem Schulförderprogramm ganz gezielt Projekte von Schülern und für Schüler unterstützen, für die sonst kein Geld vorhanden wäre“, sagt Dr. Manfred Veenker, Vorstandsvorsitzender der Veenker-Stiftung.

So stattete beispielsweise das Ostwaldgymnasium in Leipzig Laborarbeitsplätze für die Schüler aus, das Schulbiologiezentrum in Hannover baute eine Vogelbeobachtungsstation in seiner Freiluftschule und die IGS List rüstete ihre Schüler-AG technisch aus, um Fledermäuse und Bienen zu beobachten und das Zusammenleben der Tiere zu verstehen. Die Neuauflage des Schulförderprogramms für das Folgejahr ist schon beschlossen!