Stipendiatentreffen 2021

Vollzählig, hoch motiviert und sehr gut vorbereitet kamen am 04. November 2021 die sieben Stipendiaten der Veenker-Stiftung in Hannover zusammen. Anlässlich des 2. Stipendiatentreffens berichteten die Studenten von ihrer aktuellen Situation im Studium und im Leben allgemein und präsentierten anschließend ein Fachthema aus ihrer aktuellen Studienarbeit.

Der Syrer Raed Haj Hasan referierte über Sandwichelemente im konstruktiven Bauingenieurwesen. Der aus Palästina stammende Mohammed Abuzaid erläuterte anhand einer Nutzwertanalyse die Werkstoffwahl für eine Kurbelwelle. Der Syrer Youssef Skife präsentierte das Thema „Schwingungsinduzierte Beanspruchung von Hochdruckleitungen aus Stahl“. Der Marokkaner Rachid Hbabi sprach über seine Masterarbeit zur Reduzierung der Stromkosten in der Delitzscher Schokoladenfabrik. Thomas Nortmann, der Cognitive Science studiert, präsentierte ein Anwendungsbeispiel für Neuronale Netze. Die Neuzugänge Marc und Mario Skife – ebenfalls aus Syrien - haben ihr Studium des Bau- und Umweltingenieurwesens im Oktober 2021 begonnen und werden erst beim nächsten Stipendiatentreffen vortragen.

„Der Austausch mit diesen jungen Studenten ist eine wahre Freude“, sagt Uta Haberkamm-Veenker, Vorstandsmitglied der Veenker-Stiftung. „Die Stipendiaten sind so unterschiedlich und jeder kann mit unserer Unterstützung seinen Weg ein klein wenig unbeschwerter gehen.“