Stipendiatentreffen 2022

Der September 2022 stand ganz im Zeichen der Stipendiatinnen und Stipendiaten, denn es gab ein „kleines“ und ein „großes“ Stipendiatentreffen. „Die Unterstützung der jungen Studierenden hat sich zu einer starken Säule unserer Stiftungsarbeit entwickelt“, berichtet Dr. Manfred Veenker. „Die finanzielle und auch fachliche Hilfe kommt hier zielgenau an und dafür sind die jungen Studierenden sehr dankbar.“

In Hannover kamen Raed, Thomas, Marc, Mario und Youssef mit dem Stiftungsvorstand zusammen, um über den Stand ihres Studiums zu sprechen. Jeder referierte über ein aktuelles Thema aus seinem Ingenieurstudiengang - von Stadtplanung über Windparkdesign bis hin zu Eintretenswahrscheinlichkeiten von Coronafällen. Mohammed befand sich mitten in Untersuchungen zu seiner Masterarbeit und konnte nicht dabei sein. Dr. Veenker fasst zusammen: „Ein toller fachlicher und menschlicher Austausch kam zustande und es ist fantastisch zu sehen, wie sich die jungen Ingenieure entwickeln.“

Beim „kleinen“ Stipendiatentreffen in Leipzig lernte der Vorstand die neuen Gesichter kennen: Alisa aus der Ukraine, die sich am Studienkolleg auf ein MINT-Studium vorbereitet, die junge Mutter Lisa, die in Halle/Saale Management natürlicher Ressourcen studiert und schon bald ihren Masterabschluss in der Tasche hat und Max, der in Brisbane zum Thema Wasserstoff promoviert.

Christine Reichert, Alisa Kazachkova, Lisa Hinkelthein, Dr. Manfred Veenker und Maximilian Röthig (v. l.) beim „kleinen Stipendiatentreffen“ in Leipzig. Foto: Veenker-Stiftung