Zuschuss-Skife

Zuschuss im Doppelpack

Die Zwillingsbrüder Marc und Mario Skife, 1997 in Aleppo geboren, kamen im Jahr 2014 nach Deutschland. In Syrien, wo sie den erweiterten Realschulabschluss und die ersten Jahre auf dem Gymnasium absolviert hatten, war aufgrund des Krieges ein Weiterleben nicht möglich. In Hannover besuchten beide das Gymnasium in einer Sprachlernklasse und erlangten so den deutschen Hauptschulabschluss. Mit dem großen Ziel vor Augen, ein Ingenieursstudium aufzunehmen, schlossen die Brüder das Abendgymnasium mit der 13. Klasse ab – und damit den schulischen Teil der Fachhochschulreife. Momentan absolvieren die Skife-Zwillinge den praktischen Teil in Form eines Jahrespraktikums bei der Landeshauptstadt Hannover, Fachbereich Tiefbau. Hier kommt die Veenker-Stiftung ins Spiel, die die engagierten Brüder bei dieser letzten Hürde zum Studium unterstützt. Damit können sich Marc und Mario Skife auf ihrem langen Weg zum Studium voll auf die wesentliche Zugangsvoraussetzung konzentrieren – ihre Fachhochschulreife.

Lade...